Erfolgreiche Athletikeinheit für die Erste

Eine schnelle Übereinkunft zwischen unserem sportlichen Leiter Jörg Gehrike und dem Trainer der Regionalliga-U19 des SV Babelsberg 03 in der vergangenen Woche ermöglichte unserer Ersten einen qualitativ sehr anspruchsvollen Test am Freitagabend.

Nachdem die Gäste verkehrsbedingt mit etwas Verspätung anreisten, wurde die ursprüngliche Anstoßzeit um 30 Minuten nach hinten verlegt. Sowohl unserem Trainerteam als auch dem Trainerteam des SVB standen trotz Urlaubs- und Ferienzeit eine große Anzahl an Spielern zur Verfügung. Insbesondere den Babelsbergern war es möglich, einen vollständigen Blockwechsel zur Halbzeit vorzunehmen. Hierdurch konnte man verständlicherweise das Tempo über die gesamte Spielzeit außerordentlich hochhalten. Dieses Tempo gepaart mit enormer Handlungsschnelligkeit auf Seiten der Babelsberger war dann auch die größte Aufgabe bzw. Herausforderung für die AFCer. Der vor allem gedankliche Anpassungsprozess unseres Teams dauerte hierbei in beiden Halbzeiten eine gewisse Zeit, so dass in der 19. und kurz nach Wiederanpfiff in der 50. Minute die zwei spielentscheidenden Tore aus eigenen Fehlern heraus für die Regionalliga-Kicker fielen.

Trotz der oftmals athletischen Überlegenheit der Babelsberger gelang es jedoch dem Team von Franke mehrfach, die „jungen Wilden“ gleichermaßen zu bespielen und zu guten bis sehr guten Abschlüssen bzw. Aktionen zu kommen. Hier zeichnete sich insbesondere das AFC-Eigengewächs Pippo Bandt aus – einer der vielen Gewinner der gesamten Vorbereitungsphase. Auch Oppelt und Beckmann bestätigten erneut ihre stark ansteigende Form. Die Neuzugänge Kunze und Tabler wurden von Franke in die Startelf beordert und konnten so ihre fehlende Spielzeit aufgrund von Verletzung und Urlaub nachholen. Manteufel als Kapitän sowie Jaskolka in der Innenverteidigung sorgten von Beginn an für Ordnung innerhalb der Mannschaft. „Filonenkos Furchen“ sind zwei Tage nach dem Spiel noch immer im Jahnstadion zu sehen – es gab keinen schnelleren Spieler. Höppner, Koß und Matje mit gewohnt angenehm solider Spielweise. Letzterer zusätzlich mit einer Glanzparade nach tollem Freistoß der Babelsberger. Als außerordentlich komfortabel nennt man dann das, was Franke in Halbzeit 2 von der Bank bringen konnte – Schmidt, Löhrs, Lange. Diese erfahrenen Spieler sowie unsere neu hinzugestoßenen Junioren Scholz und Schröder machten es den Babelsbergern nach ihren Einwechslungen in hohem Maße sehr schwer.

Schiedsrichter Matthias Hoppe zeigte mit Matti Hoppe und Elias Wein eine ganz seriöse Leistung – Bravo!

Dieser Test schließt nun die lange und intensive Vorbereitungsphase endgültig ab. Am kommenden Samstag, den 24.08.2024, startet unsere Mannschaft in die neue Saison. Der erste Gegner wird die Reserve des Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht sein. Anstoß in der ORAFOL-Arena in Oranienburg ist bereits um 12:45 Uhr.

JG